Meerschweinchen-Böcke, ja oder nein ??

Viele Menschen, die sich Meerschweinchen kaufen möchten, informieren sich zuerst in der angebotenen Literatur über diese Tierchen. Dieser Schritt ist generell richtig, denn nur so weiß man, ob einem diese Tiere zusagen oder nicht. Leider stimmt jedoch nicht alles, was in den Ratgebern steht. So höre ich immer wieder, daß man ja zwei Meerschweinchen-Böcke nicht zusammenhalten kann, da sie sich bekämpfen würden. Aus diesem Grunde sollte man den einen kastrieren lassen. Außerdem würden Böcke stinken und wären unsauber.
Alle drei Aussagen sind falsch !
Viele Menschen haben bereits einen Meerschweinchen-Bock und möchten ihm ein zweites Meerschweinchen hinzusetzen. Durch die Aussagen in den Büchern gehen sie davon aus, daß sie ihr Böckchen kastrieren lassen müssen, damit sie ihm ein Weibchen dazusetzen können, ohne daß es Nachwuchs gibt. Das Problem dabei liegt nur darin, daß eine Operation bzw. eine Kastration sehr aufwendig und gefährlich sein kann und ab einem gewissen Alter ganz davon abzuraten ist. Dabei ist es kein Problem, diese Kastration zu umgehen und dem vorhandenen Bock einfach ein Jung-Böckchen hinzuzusetzen. Allerdings gibt es dabei natürlich in paar Regeln, die man beachten sollte :

- Das neugekaufte Böckchen sollte auf keinen Fall bereits geschlechtsreif, das heißt, älter als 6-8 Wochen sein.
- Die beiden Böcke dürfen niemals in die Nähe eines Weibchens kommen, denn dann werden sie   sich mit Sicherheit nicht mehr miteinander vertragen.
- Sollte man ein Weibchen angefaßt haben, so sollte man sich unbedingt die Hände waschen und evtl. das T-Shirt wechseln, bevor man die beiden Böcke anfaßt.
- Bei einem Tierarztbesuch sollte man nach Möglichkeit beide Böcke mitnehmen, damit sie nicht längere Zeit voneinander getrennt sind. Auch dann besteht die Möglichkeit, daß sie sich danach nicht mehr vertragen.

Entscheidet man sich dafür, dem vorhandenen Bock ein zweites Böckchen hinzuzusetzen, sollte man dieses nach Möglichkeit bei einem Züchter kaufen. Dann kann man den vorhandenen Bock mitnehmen und bereits beim Züchter probieren, ob er sich mit dem kleinen Neuling vertragen wird. Bei einem Kauf in einem Zoogeschäft wird dies wahrscheinlich nicht möglich sein.
Der Züchter wird auch einige Fragen zu dem Bock stellen, deren Beantwortung er braucht, um den richtigen Partner auszusuchen :

 - Ist der Bock sehr ruhig oder eher draufgängerisch ?
 - Was für Vorlieben hat er ? Schläft er gerne und viel oder ist er munter und interessiert ?

Nach diesen Kriterien kann der Züchter einen oder mehrere Jungböcke aussuchen, die eventuell in Frage kommen könnten. Er wird niemals einen draufgängerischen Jungbock empfehlen, wenn das vorhandene Böckchen ebenfalls ein Draufgänger ist. Da der Züchter seine Jungtiere seit der Geburt kennt, kann er definitive Aussagen darüber machen, ob es sich um ein ruhiges oder eher um ein dominantes Tierchen handelt.

Hat man nun ein Jungböckchen gefunden, das einem in Rasse, Farbe und Charakter zusagt, geht es ans Zusammenbringen der beiden Tiere :

 - sicherheitshalber sollte man den Käfig komplett reinigen, mit heißem Wasser ausspülen und frisch einstreuen. Das hemmt das Revierverhalten des vorhandenen Bockes und er wird dem Neuling aufgeschlossener gegenübertreten.
 - Der ältere Bock wird natürlich versuchen, auf dem jüngeren ”aufzureiten”, das heißt, er sieht den jüngeren als Weibchen an. Da der Neuling jedoch noch nicht geschlechtsreif ist, wird er sich nicht dagegen wehren, sondern versuchen, vor dem älteren wegzurennen. Nach spätestens 1-2 Tagen erkennt der ältere Bock den Neuling als nicht deckbereites Weibchen an und läßt ihn in Ruhe.

Sollte es wider Erwarten doch zu größeren Streitereien kommen, z.B. Zähneklappern etc., sollte man sich mit dem Züchter in Verbindung setzen. Kaum ein Züchter wird sich weigern, das Jungtier gegen ein anderes Böckchen auszutauschen.

Nach 1-2 Tagen, in denen man die Tierchen in Ruhe lassen, jedoch beobachten sollte, hat sich das Zusammenleben meistens eingespielt.
In Zukunft ist nur an die oben angesprochene Punkte zu denken und auch bei der Fütterung der Tiere sind einige Dinge zu beachten :
- Karotten, Gurken etc. sollte man immer doppelt in den Käfig legen, denn wie bei kleinen Kindern wird auch bei Meerschweinchen um das beste Stück gezankt. Legt man nur eine Karotte etc. in den Käfig, so ist ein Streit darum vorprogrammiert.
- Eventuell kann man auch einen 2. Futternapf in den Käfig stellen, um Gerangel an der Futterschüssel aus dem Weg zu gehen.

Gar keine Probleme beim Zusammenleben zweier Böcke hat man allerdings, wenn man beide zur gleichen Zeit und in etwa dem gleichen Alter kauft.

Das Vorurteil, Böcke würden stinken und wären unsauber, wurde mittlerweile von vielen Züchtern als falsch widerlegt. 

Im Gegenteil, Böcke sind wesentlich sauberer und zutraulicher als Weibchen !
Auch das Zusammenleben zweier Böcke ist viel harmonischer als das zweier Weibchen ! Der Zukauf eines zweiten Weibchens bei Vorhandensein eines Weibchens gestaltet sich in der Regel als sehr viel problematischer als der Zukauf eines zweiten Böckchens.

Sollten in dieser Angelegenheit noch Fragen auftauchen, so kann man sich jederzeit an Züchter oder an mich direkt wenden.

(c) Manuela Adler  

Bild : Glitter vom Lipperland

        Schneeflöckchen vom Adlerhorst