Freilandhaltung im Winter (--> Gehege-Haltung) 

Sind die Meerschweinchen Freiland gewöhnt, so kann man sie durchaus auch im Winter draußen lassen. Allerdings müssen sie dann bereits den ganzen Sommer über draußen gewesen sein. Ein paar Punkte muß man aber dabei beachten :

Ein Meerschweinchen allein übersteht keinen Winter !!!! Es muß mindestens zu zweit oder mit einem Kaninchen zusammen  sitzen.
Sitzen die Tiere in einem Gehege, dann muß ein Holz-Häuschen auf Stelzen hineingestellt werden. Am besten stellt man das Häuschen auf 10-20 cm lange Stelzen, damit Bodenfrost nicht ins Häuschen ziehen kann. Davor legt man ein Brett als Treppe, die nur eine leichte Schräge aufweisen soll, da die Meerschweinchen sie sonst nicht benutzen.
Das Häuschen selbst wird am besten aus ca. 2 cm dicken Holzbrettern gebaut. Man kann es auch noch mit Styropor isolieren, sollte in diesem Fall allerdings darauf achten, daß es nicht komplett abgedichtet wird. Sonst können evtl. entstehende Ammoniakdämpfe nicht entweichen und die Tiere werden krank. Damit Urin nicht in den Haus-Boden einziehen kann, legt man am besten eine weiß-beschichtete Hartfaserplatte auf den Boden. An den Kanten kann man diese Platte mit Teppich-Knickband (bekommt man in jedem Baumarkt, man nimmt es als Teppichboden-Abschluß für die Wände) mit den Seitenwänden verbinden. Dadurch läuft kein Urin in die Ritzen und das Häuschen kann jahrelang benutzt werden. Man kann allerdings auch eine Kot-Schublade einsetzen, die man beim Säubern einfach herausheben und ausspülen kann.
Das Häuschen selbst sollte nicht größer als 50 cm x 50 cm sein und eine Höhe von ca. 30-40 cm nicht überschreiten. Je größer das Häuschen ist, desto schwerer kann man es warm halten !!!!
Es sollte ein aufklappbares Dach besitzen, damit man es gut säubern kann.
Einstreu : Am besten hat sich Stroh und Heu bewährt. Ich lege als unterste Schicht immer noch eine Lage Zeitung, darauf dick Stroh und Heu. Die handelsübliche Sägespäne ist im Winter nicht zu empfehlen, sie kann bei Nässe gefrieren.
Tip : Nutzt die Wirkung der Kompostierung !!!! Im Winter sollte man die Tiere nicht jeden 2-3 Tag misten, sondern statt dessen, jeden 2. Tag frisches Stroh aufstrohen. Dadurch entwickelt sich Wärme, da die unteren Lagen mit der Kompostierung beginnen. Kaninchenzüchter machen das bereits seit Jahrzehnten so ! Die Hauptsache ist, daß die Tiere trocken sitzen !!!

Heu und Stroh ist jetzt enorm wichtig. Davon kann nie genug im Häuschen sein !!!


Gefüttert wird im Winter bei Freilandhaltung eine Futtermischung mit viel Getreide (Weizen, Hafer, Quetschhafer, Maisbruch, Haferflocken), Pellets und gutem Meerschweinchenfutter (z.b. Gerty). Außerdem ist auf die Zufuhr von Vitamin C zu achten, um Erkrankungen, die durch Vitamin C-Mangel schnell ausbrechen können, vorzubeugen. Vitamin C ist im Winter das A und O !!!
Dies kann man in Form von Vitamin-C-reichem Obst und Gemüse tun oder einfach Vitamin C-Pulver in die Trinkflasche geben. Man nimmt ca. 1 Msp pro Tier/Tag.

(c) Manuela Adler