Torticollis bei Meerschweinchen

Torticollis ist eine Schiefhaltung des Kopfes. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben :

- Eine Mittelohrentzündung
- Geburtsfehler
- Nervenentzündung
- Schlaganfall

Handelt es sich bei dem Meerschweinchen um eine Kopf-Schiefhaltung aufgrund einer Ohrentzündung, so ist das Tier schnellst möglich einem Tierarzt vorzustellen ! Das Köpfchen neigt sich zu der Seite, auf der die Ohrentzündung besteht. Der Tierarzt wird eine Salbe verschreiben, die 2-3 x täglich in den äußeren Gehörgang eingebracht werden sollte. Zur besseren Wirksamkeit kann man die Salbe im Gehörgang noch etwas "verreiben".
Der Verdacht einer Ohrentzündung liegt immer dann nahe, wenn das Tierchen plötzlich, wie aus heiterem Himmel, das Köpfchen nach einer Seite legt und sichtbare Orientierungsschwierigkeiten hat. Wie beim Menschen, liegt auch bei den Meerschweinchen das Gleichgewichtsorgan im Ohr. Hat es nun eine Ohrentzündung, dann bekommt es auch Gleichgewichtsstörungen. Dies kann sich insofern äußern, daß das Meerschweinchen zu taumeln anfängt, manchmal sogar hinfällt.

Torticollis infolge der Geburt kommt vor allem bei Tierchen vor, deren Mütter für die 1. Geburt bereits zu alt (älter als 1 Jahr) oder deren Babys zu groß sind. Es handelt sich hierbei um eine Verkürzung des Nackenmuskels, was sich jedoch in den meisten Fällen nach kurzer Zeit von allein wieder gibt. Auch wenn dies mal nicht der Fall sein sollte, so sind die Tierchen in keiner Weise benachteiligt und werden genauso alt wie ein Tierchen ohne Torticollis. Mein ältestes Meerschweinchen mit Torticollis wurde 6,5 Jahre alt !

Auf jeden Fall sollte man mit einem Meerschweinchen, das auf einmal den Kopf  schief hält, sofort einen Tierarzt aufsuchen, ihn jedoch auf die Möglichkeit einer Mittelohrentzündung ansprechen. Erst wenn diese auszuschließen ist, könnte die Ursache in einer Nervenentzündung oder gar bei einem Schlaganfall zu finden sein.

(c) Manuela Adler

Bild : Starlight von der Texelranch, Besitzer : Manuela Adler