Zwangsernährung bei Meerschweinchen

Welche Gründe gibt es, um Meerschweinchen zwangsernähren zu müssen ?

Es muß nicht immer eine Krankheit sein, wenn man sein Meerschweinchen zwangsernähren muß. Dafür gibt es einige Gründe :

- die Zähnchen sind im Ober- oder Unterkiefer abgebrochen -- geschieht meistens durch zu intensives Nagen an den Gitterstäben. Selten kann es auch eine Mangelerkrankung sein.

- es hat eine schwere Krankheit hinter sich und kann momentan nicht selbst fressen.

- ein Jungtier, dessen Mutter zu früh verstorben ist.

- das Meerschweinchen hat starken Durchfall und leidet daher an extremen Flüssigkeitsverlust.

Mit was ernähre ich ein Meerschweinchen in so einem Fall ?

Ich habe für so einen Fall immer einige Gläser Babykost im Haus. Diese Gläser sind von Hip, Alete oder sonstigen Firmen. Man kann viele Sorten nehmen :
- Karotten
- Karotten mit Kartoffeln
- Karotten mit Sonnenblumenöl
- Alle Obstgläser, die Obst enthalten, das auch unsere Meeris fressen dürfen
- Getreide-Obst-Breie, die sind ziemlich neu auf dem Markt, machen aber gut satt

Außerdem habe ich noch eine alte elektrische Kaffeemühle, die mir in solchen Fällen schon gute Dienste geleistet hat. Damit mahle ich das normale Körnerfutter ganz fein, gebe Wasser und/oder etwas der oben genannten Gläschen  hinzu.
Ganz wichtig ist bei der Zwangsernährung :
- immer ein wenig Vitamin C (pro Tier eine Msp. am Tag)
- etwas Traubenzucker (gut ist Dextroenergen)
ins Futter bzw. den Brei zu mischen.
Kann ein Tier noch alleine fressen, so stelle ich den angerührten Futterbrei in einer flachen Schale in den Käfig. Die Meerschweinchen kapieren sehr schnell, daß sie das fressen sollen. Trotzdem immer noch genügend Heu in den Käfig legen, auch wenn man nicht sicher ist, ob das Meerschweinchen davon frißt !

Frißt ein Meerschweinchen nicht mehr von selbst, dann muß man den Futterbrei oral verabreichen. Dazu setzt man sich das Tierchen auf den Schoß und schiebt die Spritze (1 - 2 ml Spritze ohne Nadel) vorsichtig seitlich ins Mäulchen. Langsam den Kolben nach unten drücken, damit sich das Meerschweinchen nicht verschluckt ! Die meisten Meerschweinchen gewöhnen sich schnell an die ungewöhnte Fütterungsart und bleiben auch "artig" sitzen.
Da besonders der Karottenbrei sehr klebrig wird, wenn Rückstände davon im Fell um das Mäulchen zurückbleiben, sollte man nach der Mahlzeit das Mäulchen und den Hals mit einem feuchten, weichen Tuch abwischen.
Diese Art der Ernährung muß mehrmals am Tag (alle 2-3 Std.) wiederholt werden. Ein ausgewachsenes Meeri frißt bei einer Sitzung zwischen 3 - 8 ml.  Dabei ist natürlich das Gewicht des Tieres durch Wiegen zu kontrollieren, es sollte nicht zuviel abnehmen ! Ansonsten muß man noch öfter am Tag füttern ! Die Nacht übersteht das Meerschweinchen ohne Fütterung sehr gut, aber nach max. 8 Std. sollte man ihm dann doch wieder etwas geben.

Trotz jeglicher Zwangsernährung sollte immer ein Napf mit frischem Futter bzw. Obst / Gemüse im Käfig sein, damit das Tierchen wieder selbst zu fressen anfangen kann. Ist dies der Fall, so kann man die Menge der Zufütterung langsam reduzieren, bis sich das Tierchen wieder selbst ernährt.

Wenn der Grund der Zwangsernährung abgebrochene Zähnchen waren, muß man die nachwachsenden Zähnchen besonders beobachten. Die gegenüberliegenden werden durch die mangelnde Beanspruchung nicht abgeschliffen und wachsen immer weiter. Ist dies der Fall, dann müssen diese Zähnchen durch den Tierarzt gekürzt werden !

(c) Manuela Adler