Woran erkenne ich gutes Heu ?

Gutes Heu ist für Meerschweinchen lebensnotwendig. Wie schon auf den vorigen Seiten beschrieben, brauchen sie es, um die Verdauung aufrecht zu erhalten.
Woran erkennt man nun gutes Heu ?
Gutes Heu ist grünlich und riecht sehr aromatisch. Die Stengel sind nicht zu dick, aber auch nicht winzig und krümelig. Getrocknete Blüten im Heu sind nicht zu verachten, aber nicht unbedingt wichtig. Hat man die Möglichkeit, sich sein Heu bei einem Bauer zu besorgen, so sollte man einen "Pferde-Bauer" suchen. Heu, das von Pferden gefressen wird, ist auch für unsere Schweinchen eine Delikatesse !!
Muß man sein Heu jedoch in einem Zoogeschäft kaufen, so sollte man genau auf den Geruch und das Aussehen des Heus achten. Es darf auf gar keinen Fall staubig sein !!! Ob Wiesen-, Bergwiesen- oder Alpenheu, das ist den Meeris eigentlich ziemlich egal. Nur unserem Geldbeutel nicht, denn in Sachen Heu gibt es gewaltige Preisunterschiede, die aber nichts über die Güte des Heus aussagen ! Dasselbe gilt auch bei den Futtersorten ! Ein Futter bzw. Heu ist nicht unbedingt deshalb gut, weil es sehr bekannt ist !
Ein sehr gutes Heu ist Brennessel-Heu, allerdings bekommt man es in den Zoogeschäften kaum angeboten. Es ist sehr vitaminreich, besonders an Vitamin C ! Brennessel-Heu kann man sich aber auch leicht selbst herstellen, indem man die Brennesseln vor der Blüte erntet und kopfüber in einem trockenen Raum trocknet.
Brennessel-Heu muß, wie auch normales Heu, mindestens 4-6 Wochen abgelagert sein, bevor man es verfüttern kann !
 

Stroh

Ich nehme bei meinen Meerschweinchen immer Hafer-Stroh, das ist etwas weicher und feiner als Gerste- oder Weizenstroh. Es kann immer einmal passieren, daß sich ein Meerschweinchen beim Einbuddeln im Stroh einen Strohhalm ins Auge stößt. Dann ist es natürlich wichtig, daß das Stroh relativ weich ist. Außerdem saugt es besser den Urin auf als härteres Stroh.

Stroh sollte man, ebenso wie Heu, immer in den Käfig geben. Aber nicht in eine Heu-Raufe, sondern direkt über die Einstreu. Meerschweinchen knabbern sehr gerne an Stroh und wir sollten ihnen das nicht vorenthalten. Außerdem kuscheln sie sich  gerne hinein. Da die meisten Meerschweinchen-Besitzer eine Heu-Raufe in den Käfig hängen, können die Meerschweinchen dieses Kuschelbedürfnis nur am Stroh, wenn überhaupt, ausleben.
Stroh sollte eine gelbliche Farbe haben, auf keinen Fall grau und staubig sein !
Hat man die Möglichkeit, sich Stroh bei einem Bauer zu besorgen, so sollte man ihn nach Haferstroh fragen.

(c) Manuela Adler

Bild : Mr. No-Mann Guinea Pig