Haus- und Rasse-Meerschweinchen

Was ist der Unterschied zwischen Haus- und Rasse-Meerschweinchen ?

Dazu muß ich erst einmal sagen, daß für mich Meerschweinchen Meerschweinchen sind, egal, ob Haus- oder Rasse-Meerschweinchen !

Der Unterschied zwischen den beiden Bezeichnungen liegt für mich lediglich darin, daß Haus-Meerschweinchen einen "spitzen" Kopf und "Stehohren" haben. Manche von ihnen haben auch nicht so schöne runde Augen, wie man das von Rasse-Meerschweinchen her gewöhnt ist, oder sie haben als Rosette nur 2 Wirbel auf dem Rücken.
Auch ich hatte und habe Haus-Meerschweinchen und möchte sie auch nicht missen ! (z.B. mein Chico, "Rosette", Slate-Weiß)
Rasse-Meerschweinchen sind für mich alle Meerschweinchen, die einen schönen runden Kopf, schöne Ohren und schöne große Augen haben. Dabei ist es mir egal, ob die Farbe im Standard anerkannt ist oder nicht.
Allerdings gibt es auch Meerschweinchen, die zwar all diese Kriterien besitzen, jedoch trotzdem unter Haus- Meerschweinchen fallen, da ihre Rasse im Standard nicht anerkannt ist (so wie mein Tarabas, "Mohair", Buff-Weiß)


Salina vom Adlerhorst


Es gibt jedoch auch Züchter, für die alle diejenigen Meerschweinchen unter die Haus-Meerschweinchen fallen, deren Rasse und/oder Farbe nicht im Standard anerkannt sind.
So wäre z.B. meine Salina, Rosette, Schwarz-Weiß ein Haus-Meerschweinchen, für mich ist sie es nicht !
 
 

 

Ist ein Rot-Weißes Texel ein Haus-Meerschweinchen, nur weil seine Farbe nicht 1 : 1 über den Körper verteilt ist, es also z.B.  "nur" einen roten Kopf hat und der Rest ist weiß ?

(c) Manuela Adler