Merino und Texel

Mikosch v. Lipperland, Merino, Creme-Agouti-Creme - 34 KB Merinos sind Coronet mit Locken und ebenfalls mit deren Farben im Standard anerkannt. Das Schwierigste an guten Merinos ist die Krone (Rosette auf der Stirn). Oft sieht man Merinos, deren Krone "in sich zusammenfällt" und die Tiere dadurch wie ein Texel aussehen lassen. Dies ist jedoch nicht erwünscht. Die Krone sollte groß und offen, mit einem kleinen Zentrum sein.
Sie entstanden ursprünglich aus der Verpaarung Coronet x Texel.


 

Texel, Rot-Weiß - 45 KB Texel sind Shelties mit Locken und ebenfalls in deren Farben im Standard anerkannt. Die Locken sollten dicht und weich sein, dabei jedoch eine gewisse Elastizität aufweisen. Vor Jahren noch sah man Texel, die das Aussehen von "Staubwedel" hatten. Dies rührte von den steifen, gelockten Haaren her, die rund um den Körper regelrecht abstanden. Entstanden ist dies durch die Verpaarung Sheltie x Rex, durch die die Rasse Texel überhaupt erst entstanden ist. Im Laufe der Jahre machten sich viele Züchter daran, das Fell der Texel weicher zu bekommen. Mittlerweile kann sich das Ergebnis sehen lassen.

(c) Manuela Adler