"Mohair" und Alpaca

"Mohair" ist keine anerkannte Rasse, nicht einmal der Name ist anerkannt. "Mohair" ist ein Angora mit Locken. Auch das "Mohair" muß bei einer Ausstellung mit Bewertung im Liebhaber-Standard bewertet werden. Daher ist es in allen möglichen Farben vertreten. Hat es allerdings bodenlange Haare, sind die Wirbel auf den ersten Blick nicht mehr zu erkennen.
Die "Mohair" entstanden aus der Verpaarung Angora x Texel.

Robby v. Adlerhorst, Alpaca, Silber-Agouti-Weiß - 25 KB Alpaca : Sie sind Peruaner mit Locken, ebenfalls im Standard anerkannt, allerdings nur in den Farben, in denen auch der Peruaner anerkannt ist. Es gibt immer wieder, wie beim Peruaner auch, Alpaca mit sogenannten Fehlwirbeln. Dies sind Wirbel, meistens 1 oder 2, die zusätzlich zu den beiden Hüftrosetten vorhanden sind. In den meisten Fällen sitzen diese zusätzlichen Wirbel seitlich oder mitten auf dem Rücken. Beim ausgewachsenen Alpaca mit bodenlangem Fell sind diese Fehlwirbel (FW) meistens nicht mehr zu erkennen. Allerdings sind Alpacas mit FW auf einer Ausstellung nicht gerne gesehen. Zur Zucht sind sie trotzdem gut einzusetzen, man sollte jedoch die Jungen mit FW nicht wieder zur Zucht nehmen, sondern nur "einwandfreie" Jungtiere zur Zucht behalten.
Ursprünglich entstanden sie durch die Verpaarung Peruaner x Texel.

(c) Manuela Adler