Roborowski-Zwerghamster

Roborowski-Hamster sind Zwerghamster und gehören somit zu den kleinsten Hamstern der Welt. Sie werden nur ca. 7 cm groß und ihr Schwänzchen, das man durch das längere Fell kaum sieht, misst nur knapp 1 cm. Daher wird diese Art, genau wie die Dschungarischen Zwerghamster,  in der Gattung Phodous (Kurzschwänzige Zwerghamster) zusammengefaßt.
Auf der Oberseite sind diese kleinen Hamster gelblichbraun bis rötlichbraun gefärbt. In der Kopf- und Rückenmitte kommt auch etwas Grau vor, über den Augen ist je ein kleiner weißer Fleck, ebenso zu beiden Seiten des Schnäuzchens. Auch die Ohren sind weiß gesäumt, ebenso die gesamte Unterseite sowie die Füßchen. Die Augen dieser Zwerghamster-Art sind besonders groß.
In freier Natur lebt der Roborowski-Zwerghamster in der Mongolei sowie in den östlich und westlich angrenzenden Gebieten Chinas und westlich davon gelegene Teile Sibiriens. Dort lebt dieser kleine, flinke Hamster in den häufigen Sandwüsten und Halbwüsten.
Um genügend Nahrung zu finden, muß er große Strecken rennen. Die gefundene Nahrung wird in den großen Backentaschen zum Bau getragen und dort verzehrt. Sie besteht hauptsächlich aus den kleinen Samen der Gräser und anderen Pflanzen, die dort wachsen.
Seinen sehr einfachen Bau gräbt der Roborowski-Zwerghamster in den Sand. Im Gegensatz zu den Bauten der "normalen " Hamster besteht sein Bau lediglich aus einem 50 - 100 cm langen Gang mit einer Nestkammer am unteren Ende, die er mit weichen Grasrispen und Kamelhaaren auspolstert.
Da der Bau häufig im Sand von Wanderdünen angelegt wird, zerfällt er sehr schnell und so muß der Hamster häufig einen neuen anlegen. Höchstwahrscheinlich rührt daher die Einfachheit der Bauten.

Man findet Roborowski-Zwerghamster nur sehr selten in Zoogeschäften und auch in der Literatur sucht man meistens vergebens nach ihnen. Am besten versucht man, einen Züchter ausfindig zu machen, der einem dann auch mehr zu der putzigen Art dieser kleinen Gesellen erzählen kann.

(c) Manuela Adler