Roborowski-Zwerghamster

 
Vorweg, Robby-Hamster (wie sie der Einfachheit halber öfter genannt werden) sind mit die einzigen Hamster, die man problemlos zu zweit oder in der Gruppe halten kann und auch tun sollte !
Gehalten werden sie, trotz ihrer geringen Größe, in einem Käfig, der mind. die Maße 80 x 40 cm haben sollte. Einen geeigneten Käfig in der Größe zu finden, gestaltet sich bereits als sehr schwierig ! Durch ihre Winzigkeit kommen diese Hamsterchen durch die Gitter der handelsüblichen Hamster-Käfige mit Leichtigkeit und einmal entwischte Zwerghamster sind sehr schwer wieder einzufangen !
Aus diesem Grunde sollte man einen großen Mäusekäfig kaufen, der entweder Gitter oder waagrechte Streben hat. Wie bereits erwähnt, ist es jedoch sehr schwierig, einen geeigneten Käfig in der Größe zu finden, daher bauen sich die meisten Robby-Halter den Käfig selbst.
Wenn man dieses Vorhaben in die Tat umsetzt, sollte man daran denken, daß auch Robby-Hamster ab und zu gerne klettern, auch wenn in der Literatur darüber nichts zu finden ist.
Daher sollte man entweder ein kleines Gitter mit einbauen oder, wenn man Terrarien-Haltung bevorzugt, einen Gitter-Rahmen bauen, den man dann in dieses fest integrieren kann.

Robby-Hamster sind nicht nur sehr klein, sondern auch sehr flink !!! Sie huschen regelrecht durch ihren Käfig, der daher mit allerlei Pappröhren, Holzhäuschen etc. ausgestattet werden sollte. Zutraulich wie die "normalen" Hamster (Goldhamster) werden sie nicht, jedenfalls nicht in dem Maße, daß man mit ihnen spielen könnte oder sie herausnehmen kann. Bekommen sie öfter Leckerlis in Form von kleinen Joghurtdrops etc., erkennen sie ihren Pfleger sehr schnell und kommen auch sofort, sobald sich dieser dem Käfig nähert. Allerdings sollte man ihnen dann immer ein solches Leckerli geben, denn ansonsten verliert sich diese "Zutraulichkeit" wieder sehr schnell ! Aufgrund des hohen Kalorien-Gehaltes von Leckerlis sollte man jedoch nicht mehr als eines am Tag reichen !

Genau wie Goldhamster sind auch die Robys vorwiegend nachtaktiv, kommen aber auch schon mal nachmittags aus ihrem Häuschen. Da auch sie sehr gerne in den handelsüblichen Hamsterrädern laufen, sollte man sie nicht unbedingt in ein Kinderzimmer stellen.
Aber : Augen auf beim Hamsterrad-Kauf !!!!
Bedingt durch die geringe Größe der kleinen Kobolde sollte man nach einem Hamsterrad Ausschau halten, das durchgehende Streben in der Lauffläche hat, so daß der Robby sich nicht seine winzigen Füßchen einklemmen und ggf. brechen kann !!!!

Als Einstreu verwende ich "Hugro-Streu", man kann jedoch auch einfache Kleintierstreu nehmen. Gesäubert werden muß ein Käfig in der oben genannten Größe nur ca. alle 14 Tage.
Unbedingt vorhanden sein sollte auch eine kleine Schale mit Chinchilla-Sand, die man in den Käfig stellen sollte. Robbys buddeln und wälzen sich darin sehr gerne, er dient, wie bei den Chinchillas auch, der Fellpflege.
Als Nestmaterial kann man Toilettenpapier, das die Robbys in feine Stückchen reißen, Heu oder Stroh anbieten. Von den handelsüblichen Nestmaterialien (Hamsterwatte) rate ich dringend ab !!! Sie bestehen aus winzigen Fäden, die die Füßchen der Robbys abschnüren können !

Nässe und Zugluft bekommt den kleinen Kerlchen überhaupt nicht, wogegen sie gegen trockene Kälte relativ unempfindlich sind.

(c) Manuela Adler