Roborowski-Zwerghamster

 
Robby-Hamster fressen eigentlich nichts anderes als normale Goldhamster auch. Aufgrund ihrer geringen Größe eignet sich jedoch normales Wellensittich-Futter am besten, denn Zwerghamster-Futter wird kaum bzw. nur selten angeboten. Wenn doch, ist auch nichts anderes drin als Wellensittich-Futter !
Diesem Futter mischt man noch einige Sonnenblumenkerne unter, die von den Hamsterchen sehr gerne gefressen werden. Wegen ihres hohen Energie-Gehaltes sollten es jedoch nicht zu viele sein !

Bei 2 Robby-Hamsterchen reichen ca. 2 TL Futter am Tag, da sie ja auch im Häuschen einen Vorrat anlegen. Diesen Vorrat sollte man alle paar Tage kontrollieren, verderbliches Futter entfernen und das Trockenfutter ruhig liegen lassen.

Sehr gerne fressen die Winzlinge auch Kolbenhirse, die man mit einer Wäscheklammer am Käfigdeckel befestigen kann. Bietet man den Kleinen dann noch ein Kletterlabyrinth aus Ästen an, so ist es ein lustiges Schauspiel, ihnen dabei zuzusehen, wie sie die Äste dazu benutzen, um an die begehrte Kolbenhirse zu kommen !
Ebenso kann man eine sog. Knabberstange in den Käfig hängen, die auch eifrig zum Klettern und Fressen benutzt wird.
Eine kl. Trinkflasche sollte nicht fehlen. Robbys trinken zwar nicht viel, aber trotzdem sollten sie es können, wenn sie Durst verspüren. Geeignet hierfür sind die handelsüblichen kleinen Hamstertränken, die man von außen anbringt. Ist die Schale des Käfigs zu hoch, kann man sich mit kleinen Treppchen (Bild 27 K) helfen, die zu der Trinkflasche führen. Die Hamsterchen lernen sehr schnell, diese zu benutzen !
An Obst und Gemüse kann man ihnen all das anbieten, das auch ein normaler Goldhamster bekommt. Allerdings sollte man auch die kleinere Proportionen beachten ! Alle 2-3 Tage sollte man, wie bereits erwähnt, das Häuschen nach verderblichem Futter-Vorrat absuchen und diesen ggf. entfernen.

(c) Manuela Adler