Über mich

Kopf01kl.jpg (35915 Byte)

 

Ich züchte seit 1993 Meerschweinchen und bin seit 1994 Mitglied in "Meerschweinchenfreunde Deutschland (MFD) Bundesverband Deutschland e.V." .

Sehr schnell ging ich zur reinen Freilandhaltung über, da die Meerschweinchen aus so einer Zucht robuster und weniger krankheitsanfällig sind. Zu diesem Zweck pachtete ich mir 1995 in der unmittelbaren Nähe meiner Wohnung ein 3000 qm großes Grundstück, auf dem ich ein Weibchen-Gehege (80 qm), ein Mutter-Kind-Gehege (20 qm), ein Bock-Gehege (50 qm), ein getrenntes Verkaufs-Gehege (je 20 qm) und ein Rentner-Gehege (40 qm) errichtete. Dort stellten mein Mann und ich auch ein größeres Holzhaus auf, in dem selbstgebaute Boxen (100 x 50 cm) standen, in denen die Böcke "ihre Arbeit" verrichten durften *g*

Der Rest des Grundstückes beließ ich als Wiese und hatte somit für meine 120 Schweinchen immer genügend Grünfutter zur Verfügung. Leider wurde dieses Grundstück 2000 zum Bauplatz und mir somit gekündigt. Viele meiner Tiere brachte ich bei befreundeten Züchtern unter, selbst behielt ich nur meine absoluten Lieblingstiere und Rentner (43 Meerschweinchen), mit denen ich dann in sehr kleinem Rahmen weiterzüchtete, nachdem wir in unser erstes Haus zogen.

Bedingt durch mehrere Umzüge gab ich die Meerschweinchen-Zucht komplett auf und hatte nur noch einige Rentner, von denen der letzte im Februar 2002 im Alter von 8,5 Jahren starb.

Allerdings verlor ich niemals meine Liebe zu diesen Tierchen und als wir im März 2003 endlich in unser eigenes Haus zogen, begann ich "meine Fühler" auszustrecken und besitze mittlerweile wieder 32 Meerschweinchen, die teilweise sogar noch auf meine alten Linien zurückgehen.

Nachwuchs hat sich auch schon wieder eingestellt ...

Meine Weibchen haben ein Ganzjahres-Freigehege von 10 x 4 m, in dem zwei Freilandställe stehen (250 x 150 cm und 1,70 x 60 cm). Meine Zucht-Böcke leben in Kaninchen-Boxen (70 x 80 cm) in Kaltstall-Haltung und meine Verkaufs-Böckchen bzw. Rentner im Bockgehege, das direkt ans Weibchen-Gehege anschließt (5 x 4 m).

Mein Weibchen-Stall Nr. 1, ehe das Gehege fertig war :) Jetzt steht er mit der Rückwand nach außen
Das fertige Weibchen-Gehege :)) Es ist 10 x 4,00 m und schließt direkt an meinen Kaltstall an, in dem die Zuchtböcke sitzen und die Wurfgehege stehen.
Noch einmal ein Blick auf das Weibchen-Gehege
Das fertige Bock-Gehege. Es mißt 5 x 4,00 m und ist vom Weibchen-Gehege durch eine Drahtwand mit Tür getrennt. Dort sitzen meine VK-Böckchen, Zucht-Böcke, die noch nicht eingesetzt wurden und meine Rentner-Böcke.
Hier überlegt Pas Partout, ob er, trotz Schnee, zum Futterplatz gehen soll ... Doch der Spinat-Geruch siegt ;) (Aufnahme : 02.03.2006)
Die Weibchen überlegen da nicht lange, wie man sieht *g* Miss Marple rennt hinunter und die nächsten stehen schon in den Startlöchern *g* (Aufnahme : 02.03.2006)
Das große Fressen im Schnee ;) (Aufnahme : 02.03.2006)
Grasfütterung im Wurf-/Aufzucht-Gehege (Aufnahme 28.04.2006)

      

Zurück01a.jpg (7733 Byte)

 

(c) Manuela Adler
cavy-mama@vom-adlerhorst.de